Sport vernetzt

Sport für alle Kinder

Wilhelmshaven, 21. Februar 2023


Wie bekommen wir Kinder in Bewegung? Wie erreichen wir sozial benachteiligte Familien? Wie schaffen wir leicht zugängliche und hochwertige Bewegungsangebote? Wie können Vereine, Kitas, Schulen, Quartiere und Kommune dabei zusammenarbeiten? Diese Fragen beantwortet das Projekt Sport Vernetzt von ALBA Berlin. Der größte Basketballclub Deutschlands gibt seine Erfahrungen jetzt an andere Vereine weiter – und die Jade Giants sind dabei.


Zum Auftakt stellte Henning Harnisch, Vizepräsident von ALBA (Foto rechts), die Ideen von Sport vernetzt auf Einladung von uns in Wilhelmshaven vor. Unterstützung kam von Werder Bremen, die ein ähnliches Konzept bereits seit Jahren in ihrer Stadt umsetzen. An dem Treffen nahmen lokale Vertreter aus Politik, Sport und Bildung teil. Der Kerngedanke von Sport vernetzt ist: wenn alle Sozialakteure der Stadt zusammenarbeiten, kann es gelingen, benachteiligten Kindern in sozial herausfordernden Räumen gute Bewegungsangebote und damit soziale Teilhabe zu ermöglichen. Was in Berlin und anderswo schon funktioniert hat, wollen wir auch in Wilhelmshaven umsetzen und ein Motor der Vernetzung werden.


Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Treffens haben die Ideen einer Sportstadt, in der Kindern an der Kindern an 365 Tagen im Jahr gute Bewegung ermöglicht wird, jedenfalls zugesagt. "Das war ein guter Startschuss", sagt Vorstandsmitglied Christopher Weber. "Wir müssen das Thema jetzt noch breiter streuen und mit Leben füllen.

Stand Oktober 2023


Mittlerweile sind wir offizieller Partner von Sport vernetzt. Gestartet sind wir mit unserem Programm im Kiez des Wilhelmshavener Stadtteils Bant. Unsere Kooperationspartner dort sind die Grundschule Hafenschule sowie die KiTa "Ahoi" der GPS  - Gemeinnützige Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit in der Schlosserstraße. Zunächst ein Jahr lang kommen wir ein Mal pro Woche in die Einrichtungen und bringen die Kinder in Bewegung.


Schon bald wollen wir unsere Aktivitäten auf eine weiterführende Schule in Wilhelmshaven ausdehnen.


Außerdem sind wir seit Kurzem Kooperationspartner von "Wir für Kinder - Wilhelmshaven", einem Netzwerk der Frühen Hilfe, der Präventionskette und des Kinderschutzes in Wilhelmshaven.

Wir danken der GEW Wilhelmshaven, dass wir das Meeting bei Euch ausrichten durften und dem REWE Familie Schulze für die Bewirtung! Und natürlich sagen wir Danke an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer: sitzend von links: Peter Kortmann (Jade Giants), Daniel Schulze (REWE Schulze) Bettina Golland (Paul-Sillus-Grundschule Jever), eine Praktikantin der Stadt Wilhelmshaven, Martin Münzberger (Wilhelmshavener Zeitung), Uwe Heinemann (Stadtsportbund Wilhelmshaven), Insa Welle (IGS Wilhelmshaven), Henning Harnisch (ALBA Berlin) Carsten Täger (Landessportbund Niedersachsen), Ludwig Voss (Werder Bremen), Marin Meyer (Werder Bremen), Thomas Brandt (Fachbereich Bildung und Sport, Stadt Wilhelmshaven).


Im Vorfeld des Treffens besuchten Henning Harnisch und sein Team unser Training. Zu der Zeit hatten wir unsere U8/U10 in der Halle sowie die U12, U14 und die U16. Die Kinder – aber auch die Coaches und Verantwortlichen – nutzten die Gelegenheit für den ein oder anderen Plausch. Bereitwillig gab Henning den Kleinen Tipps für ihr Basketballspiel, und eine Autogrammstunde durfte natürlich auch nicht fehlen. Dass auch Fußballer den Korb treffen können, stellten die Kollegen von Werder Bremen unter Beweis – auch, wenn man am Einsatz des Handgelenkes noch etwas feilen könnte 😁. Die Anwesenheit eines leibhaftigen Europameisters in der Provinz zog auch die lokale Presse an.

Über den Besuch von Henning Harnisch (ALBA Berlin, links) und von rechts: Marvin Meyer und Ludwig Voss (Werder Bremen) sowie Carsten Täger (Landessportbund Niedersachsen) freuen sich besonders die beiden Vorsitzenden der Jade Giants, Christopher Weber und Christian von Bargen (2. u. 3. v.l.) Danke, dass ihr da wart! Auch die Wilhelmshavener Zeitung berichtete von dem Besuch.


Share by: