Größe zeigen!

Größe zeigen!

Aktionstag für lange Kinder voller Erfolg

Unser Aktionstag für lange Jungen und Mädchen Anfang Mai kam gut an. Zwölf Mädchen und Jungen fanden sich in der Sporthalle am Mühlenweg in Wilhelmshaven und probierten sich gemeinsam im Basketball aus. Nach einem spielerischen Aufwärmen folgte ein Stationsbetrieb, in dem die Kinder Dribbeln, Passen und Fangen und Werfen üben konnten. Besonders beliebt war die Dunking-Station. Auf einem Kasten stehend konnten die Kinder wie die Profis den Ball von oben in den Korb hineinbugsieren.

Wie groß wird mein Kind? Diese Frage treibt alle Eltern langer Kinder um. Dazu wurden die Kinder zunächst ausgemessen. Dr. Thomas Liebner, Kinder- und Jugendarzt in Wilhelmshaven, stellte den Eltern dann anhand von typischen Wachstumsverläufen die voraussichtliche Endlänge ihrer Kinder dar. Und auch das Soziale kam nicht zu kurz. In kleinen Gesprächsrunden tauschten sich Kinder und Eltern über die Vor- und Nachteile des Langseins aus.

Projektleiter Jan Hetmeier zeigte sich zufrieden mit dem Tag. "Die Kinder haben das Angebot super angenommen und hatten sichtlich Freude an der Bewegung mit dem Ball. Und wir haben genau die Zielgruppe erreicht, die wir ansprechen wollten. Anhand der Messdaten konnten wir erkennen: durchschnittlich gehörten die Kinder zu den größten sechs Prozent aller Jungen und Mädchen in der Altersklasse 1. bis 6. Schuljahr." Eltern und Kindern hat es ebenfalls gefallen. So gut, dass einige Kinder direkt zum nächsten Vereinstraining in der Halle erschienen.
Für den längsten Jungen und das längste Mädchen hatten wir noch eine Überraschung parat: jeweils zwei Eintrittskarten für ein Spiel der Eisbären Bremerhaven in der zweiten Basketball-Bundesliga. Dabei zählte nicht die absolute Länge, sondern die Körpergröße im Vergleich zur jeweiligen Altersgruppe. Bei den Jungen lag Ofure (11 Jahre) vorne, bei den Mädchen erzielte Janne (10 Jahre) den höchsten Wert. Beide Kinder zählen zu den größten ein Prozent ihrer Altersklasse. Gesponsert wurden die Tickets von der BARMER Krankenkasse Wilhelmshaven.

Der Aktionstag wurde außerdem gefördert von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Wachsen und Gesundheit

Kinder- und Jugendarzt Dr. Thomas Liebner: 
"Eine tolle Aktion der Jade Giants. Bewegung und Sport ist gerade für große Kinder wichtig. Sie lernen so ihren Körper besser kennen und können die motorischen und koordinativen Herausforderungen des rasanten Wachstums besser bewältigen. Und: sie tun auch etwas für ihre Seele: große Kinder haben beim Basketball Vorteile. Erfolgserlebnisse stärken das Selbstbewusstsein der Kinder und machen Lust auf mehr Bewegung."
Share by: